[AKMUI] Herbsttagung - Bildungsoffensive - Positionspapier - Sprecherwahl - Tagungshinweis
Guido Pinkernell
pinkernell at ph-heidelberg.de
Do Mär 16 08:50:25 CET 2017
Liebe Mitglieder des AK Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge
die Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ist in Potsdam
mit - ich will das mal aus meinem Blickwinkel beurteilen wollen - großer
Zufriedenheit aller Beteiligten zuende gegangen. Die Organisation war toll -
danke Ulli Kortenkamp und seinem phantastischem Team! - und: Potsdam ist doch
immer eine Reise wert.
Der Arbeitskreis hat in Potsdam getagt. Der Raum war fast zu klein, wir
konnten viele neue Gesichter begrüßen und hoffentlich für die weitere
Mitarbeit im AK gewinnen. Worum ging es? Das soll an dieser Stelle an den
ganzen Arbeitskreis weitergegeben werden:
1. Herbsttagung
2. Digitale Bildungsoffensive von Bund und Ländern
3. Position der GDM zu eben dieser
4. Wahl der Sprecher des AK
5. Tagungshinweis: ICTMT 13 Lyon
=== 1. Herbsttagung ===
Der Termin ist fix. Bitte notieren: 22.9.(fr) bis 24.9.2017(so)
Der Ort ist noch nicht fix: Entweder Heidelberg oder Berlin/Potsdam
Dass der Ort noch nicht fix ist liegt am Thema: "Digital und Offensiv? Mit
neuen Medien und Werkzeugen im Mathematikunterricht"
Hier wird bewusst auf die digitale Bildungsoffensive von Bund und Ländern
angesprochen, die im Herbst 2016 die Schlagzeilen der Tagespresse erreicht hat
(siehe 2.). Insbesondere führte sie zu öffentlichen Stellungnahmen der DMV,
des MNU und jetzt auch der GDM (siehe 3.). Die in den Strategiepapieren von
BMBF und KMK formulierten Maßnahmen sind weitreichend, allerdings ist dort die
fachdidaktische Perspektive aus Forschung und Praxis kaum präsent. Hier sehen
wir den AK innerhalb der GDM als die Plattform, wo die fachdidaktische
Expertise für das Lehren und Lernen von Mathematik mit digitalen Medien
sichtbar werden muss. Wir erwarten Beiträge aus der Forschung und Praxis, die
die Bandbreite dieser fachdidaktischen Expertise deutlich machen. Es ist
beabsichtigt, Vertreter aus BMBF und/oder KMK einzuladen. Der Tagungsort
Berlin würde die Anreise dieser Referenten erleichtern.
Notieren Sie sich also den Termin. Einzelheiten zur Ausschreibung folgen.
=== 2. Digitale Bildungsoffensive von Bund und Ländern ===
In ihren beiden Strategiepapieren konkretisieren das BMBF für den Bund und die
KMK für die Länder Maßnahmen zur Umsetzung der Bildungsoffensive.(*) Die
Handlungsfelder im BMBF-Papier umreißen die Ziele: Es geht um die Vermittlung
digitaler Bildung, den Ausbau leistungsfähiger digitaler Infrastrukturen, die
Schaffung eines zeitgemäßen Rechtsrahmens für die Nutzung digitaler
Bildungsangebote, die Organisationsentwicklung von Bildungseinrichtungen zur
Umsetzung digitaler Bildung und die Nutzung der Potenziale der
Internationalisierung. In beiden Strategiepapieren wird die Umsetzung der
digitalen Bildungsoffensive übereinstimmend unter ein sogenanntes „Primat der
Pädagogik“ gestellt. Das bedeutet, dass jede Maßnahme daran zu messen ist, ob
sie die Lernenden zu einer selbstbestimmten und verantwortungsvollen Teilhabe
an der digital geprägten Welt befähigt.
In beiden Papieren findet sich dieses Primat in einer Reihe von Einzelmaßnahmen
abgebildet, darunter z.B.:
* eine sinnvolle Verknüpfung digitaler Bildungsmedien und -konzepte mit
traditionellen Formen des Lehrens und Lernens
* Schaffung von Qualitätsstandards für die Auswahl insbesondere öffentlich
zugänglichem Lernmaterials (Open Educational Resources: OER)
* ebenso Schaffung von Rechtsstandards für die Nutzung ebensolcher
* eine angemessene Ausbildung digitaler Kompetenzen sowohl bei Lernenden als
auch bei Lehrkräften
* curriculare Verankerung digitaler Kompetenzen in den fachspezifischen
Lehrplänen der Länder
* Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte mit „hoher Priorität"
=== 3. Position der GDM zur Bildungsoffensive ===
Soweit die kurze Skizze einiger in den beiden Strategiepapieren anvisierten
Maßnahmen, wie sie für den Fachunterricht von Interesse sind. Man muss sie bei
aller Zustimmung zum "Primat der Pädagogik" aber auch kritisch sehen (**):
Aus den Kompetenzbeschreibungen sowohl für Lernende als auch für Lehrende wird
deutlich, dass man in der Bildungsoffensive derzeit nur mediendidaktisch
denkt. Was der Einsatz digitaler Medien für das fachliche Lehren und Lernen
bedeuten soll, wird - trotz der beabsichtigten Verankerung digitaler
Kompetenzen in den Fachcurricula - nicht ersichtlich. Man kann sich aber
vorstellen, dass die Bildungsoffensive im Fachunterricht kaum greifen wird,
wenn Potentiale und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien für das fachliche
Lernen nicht abgebildet ist.
Vorstand und Beirat der GDM haben in Postdam ein Papier verabschiedet, das die
Position der GDM zur digitalen Bildungsoffensive von Bund und Ländern deutlich
macht. Sie folgen hier einem Textentwurf, der im AK MDW erarbeitet wurde.
Vielen Dank allen Mitstreitern im Autorenteam! Derzeit ist eine
Pressemitteilung in Vorbereitung, die Stellungnahme kann aber hier schon
abgerufen werden: http://madipedia.de/wiki/Stellungnahmen
=== 4. Wahl der Arbeitskreissprecher ===
Die Sprecher des AK sind für zwei Jahre gewählt. Unser Mandat ist im
vergangenen Herbst abgelaufen. Die Wahl der (neuen) Sprecher findet während der
Herbsttagung statt. Wir bitten alle Mitglieder, Personen zu benennen, die sich
im Herbst zur Wahl stellen wollen.
=== 5. Tagungshinweis ICTMT 13 in Lyon ===
Hans-Georg Weigand macht auf folgenden Hinweis der Organisatoren der ICTMT 13
in Lyon aufmerksam:
= Beginn Zitat =
Dear colleagues,
We are writing you to share with you a concern about the upcoming ICTMT 13.
We are at the end of the submission period, and we have only received 47
contributions. We are a bit worried about the organisation of this ICTMT
13 regarding such a small number of papers, from the financial
perspective, but mostly we would like the ICTMT 13 be as important event
as the previous ICTMT were.
For this reason, although it is out of time, we would like to ask you to
encourage people who might be interested in the theme of the conference
(PhD students, academics, teachers,...) by sending them a personal
message inviting them to submit a proposal either of a poster, a paper
or a workshop, directly to gilles.aldon at ens-lyon.fr or
jana.trgalova at univ-lyon1.fr, and to register on the conference website.
Contributions can be sent until March 31st. They will undergo a
particular review process.
On our side we have already alerted the French didactic community to
encourage colleagues to propose contributions (and have gathered a few
more submissions).
Also we will contact you very soon with a sollicitation for reviewing
contributions.
Best regards,
Gilles and Jana
Jana Trgalova
ESPE de l'académie de Lyon
Laboratoire S2HEP
Université Claude Bernard Lyon 1
= Ende Zitat =
Freundliche Grüße
Guido Pinkernell und Anselm Lambert
=== Fußnoten ===
(*) die Strategiepapiere von BMBF und KMK:
https://www.bmbf.de/files/
Bildungsoffensive_fuer_die_digitale_Wissensgesellschaft.pdf
https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html
(**) meine Präsentation auf der Sitzung des AK in Potsdam:
https://nextcloud.pinkernell.online/index.php/s/85lYnPyU34sYlir Passwd
akmdw#2017
--
Prof. Dr. Guido Pinkernell
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Mathematik und Informatik
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
Tel.: 06221/477-567
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