[AKMUI] 1. Aussendung AKMUI 2009

Ulrich Kortenkamp kortenkamp at cinderella.de
Mi Jun 17 18:14:01 CEST 2009


Liebe AKMUI-Mitglieder!

Viele haben sie schon angemahnt, hier ist sie endlich, die 1.  
Aussendung zu unserer Herbsttagung.
Wir hoffen, dass sie sich das letzte Wochenende im September frei  
gehalten haben und freuen uns auf eine rege Teilnahme! Bitte  
verbreiten Sie auch die Aussendung an interessierte Kolleginnen und  
Kollegen; Sie finden sie auch auf unserer Homepage http://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui 
  .

Für die Leiter des AK
Ulrich Kortenkamp

Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik  
(AKMUI) vom 25. bis 27. September 2009 in Soest

1. Aussendung: Einladung und Aufruf zu Beiträgen

Zum 27. Mal findet im Herbst die traditionelle Arbeitstagung des AKMUI  
statt. Die Tagung dient jenen, die sich mit dem Einsatz des Computers  
im Mathematikunterricht sowie den methodischen, didaktischen,  
mathematischen und politischen Konsequenzen daraus befassen, als  
Forum, Diskussionsort, und Quelle der Inspiration. Wie auf der  
Jahrestagung der GDM in Oldenburg im März 2009 beschlossen steht die  
Tagung dieses Jahr unter dem Motto "Zur Zukunft des Analysisunterichts  
vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge)".

Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der  
Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge) – Leitgedanken und -fragen

Analysis ist in breitem Konsens (fast) aller an Mathematikunterricht  
aktiv Interessierten ein selbstverständliches quasi naturgesetzliches  
Gebiet der Mathematik in der Schule. Das muss nicht so sein. 1882  
wurde den Realgymnasien und 1892 den Oberrealschulen in Preußen die  
Erlaubnis zu Differential- und Integralrechnung im  
Mathematikunterricht ausdrücklich entzogen. Heute überwiegen die guten  
Gründe für Analysis. Aber welche sind das? – traditionell und/oder  
aktuell bzw. in (naher) Zukunft?

Auf den Tagungen des Arbeitskreises wurden immer wieder konkrete  
Vorschläge für engagierten Analysisunterricht von engagierten  
Lehrpersonen gemacht. Die Ambitioniertheit dieser Vorschläge  
korrelierte mit den wachsenden Möglichkeiten – schneller, höher,  
weiter, bunter – der singulär oder idealerweise auch in der Breite  
(theoretisch) verfügbaren Neuen Medien (und Werkzeuge). Es liegt aber  
leider auf der Hand, dass dies kein repräsentatives Bild des  
tatsächlichen Analysisunterrichts im Land zeichnet, und eine  
Theoriebildung steht noch aus.

Analysisunterricht orientierte sich immer auch an zeitgeistigen  
Strömungen des Mathematikunterrichts allgemein, etwa den graphischen  
Darstellungen, den Visualisierungen zur Zeit der Reformpädagogik, die  
wir heute vermehrt wieder finden, oder später dem ver- wenn nicht gar  
überschärften Aufmarsch aller Epsilons zur Zeit des Bourbakismus, den  
wiederum einige heute vermissen. Welchen Analysisunterricht verdienen  
unsere jetzige und zukünftige Zeit und unsere jetzigen und zukünftigen  
Schülerinnen und Schüler?

Neue Medien (und Werkzeuge) haben unstrittig die  
Darstellungsmöglichkeiten und das Methodenrepertoire vergrößert. Aber  
welche inhaltlichen Konsequenzen fordern sie? Keine? Können wir unsere  
Analysis heute endlich so unterrichten wie wir eigentlichen schon  
immer wollten? – "Neue Wege zu alten Zielen"? Oder müssen wir dem  
Computer Rechnung tragen und diskreten Modellen (zu Lasten  
kontinuierlicher) breiteren Raum geben? Oder geht das alles noch nicht  
weit genug? Hat nicht das 20. Jahrhundert in einem jahrzehntelangen  
Feldversuch in zahllosen Variationen gezeigt, dass Analysis für die  
"statistisch normale" Menschen prinzipiell zu schwer ist, was Adam  
Riese ja auch der Algebra nachsagte. Aktuelle Eingangstests an  
Studienanfängern in Mathematik oder in Fächern, die Mathematik  
benötigen, stützen dies unverändert – ebenso wie die späteren  
Durchfallquoten. Oder gibt es empirische Befunde zu einer Besserung  
der Lage durch die Verfügbarkeit (und den tatsächlichen Einsatz!)  
Neuer Medien (und Wekzeuge)?

Aufruf zu Beiträgen

Als Hauptvortragenden konnten wir dieses Jahr bereits Lutz Führer  
gewinnen, der über Verstehen oder berechnen? - Wie passt der Computer  
zum Analysisunterricht des 20. Jahrhunderts? referieren wird.  
Vorbereitend auf ein mögliches Tagungsthema im nächsten Jahr wird laut  
Beschluss der Arbeitskreissitzung in Oldenburg Ulli Kortenkamp dem  
Arbeitskreis in einem weiteren Hauptvortrag erklären, was er von dem  
Thema Mathe 2030 – Zukunft denken erwartet. Einen dritten  
Hauptvortragenden u.a. zur Übergangsproblematik von der Schule zur  
Hochschule werden wir noch bekannt geben.

Zusätzlich zu den Hauptvorträgen laden wir die Teilnehmerinnen und  
Teilnehmer der Tagung auch zu eigenen Beiträgen zum Tagungsthema oder  
anderen, für den AKMUI interessanten Themen ein. Dabei gibt es neben  
den regulären Beiträgen (30 Minuten + 10 Minuten Diskussion) wieder  
die Möglichkeit zu Kurzvorträgen (15 Minuten + 5 Minuten Diskussion).

Bitte senden Sie ihren Vortragstitel und eine Kurzfassung möglichst  
bereits mit der Anmeldung an mathematikdidaktik at mx.uni-saarland.de.  
Kennzeichnen Sie dabei, ob es sich um einen Beitrag zum Thema oder  
einen "off-topic"-Beitrag handelt. Natürlich sind Sie auch herzlich  
willkommen, wenn Sie nicht selbst vortragen möchten!

Wir möchten, dass auf dieser Tagung auch die freie Diskussion und das  
persönliche Gespräch nicht zu kurz kommen. Daher werden genügend  
Freiräume und Kaffeepausen eingeplant werden.

Organisatorische Hinweise

Die Tagung findet im Tagungshaus am Paradieser Weg Soest von Freitag  
25.9.2008 bis Sonntag 25.9.2008 statt.

Die Tagungsgebühr beträgt 145 €. Darin sind enthalten

Mahlzeiten von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag
Zwei Übernachtungen
Die gedruckte Fassung des Tagungsbands
Anmeldung

Die Voranmeldung erfolgt per E-Mail an mathematikdidaktik at mx.uni-saarland.de 
  möglichst bis zum 31.7.2009, sollten noch Plätze frei sein, so ist  
eine Nachmeldung möglich. Sollten nicht genügend Plätze für die  
Teilnehmenden vorhanden sein, so entscheidet die Reihenfolge der  
Anmeldung.

Die endgültige und verbindliche Anmeldung muss bis zum 31.8.2009  
erfolgen, durch die Überweisung der Tagungsgebühr auf das Konto des AK  
zu überweisen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie über die Webseite des  
Arbeitskreises http://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui oder auf  
Anfrage per E-Mail. Bitte verbreiten Sie diese Aussendung, und weisen  
Sie interessierte Personen aus Schule und Hochschule auf unseren  
Arbeitskreis hin. Sie können außerdem die Mitglieder-Mailingliste auf  
der Webseite abonnieren.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, viele interessante Beiträge  
und Diskussionen!

Die Leiter des Arbeitskreises
Anselm Lambert, Universität des Saarlandes
Ulrich Kortenkamp, PH Karlsruhe

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