[AKMUI] Herbsttagung 2017 - Sprecherteam - GDMV 2018 - Herbsttagung 2018

Guido Pinkernell pinkernell at ph-heidelberg.de
So Nov 5 11:59:24 CET 2017


Liebe Mitglieder des AK MDW

etwas mehr als einem Monat nach der Herbsttagung des Arbeitskreises in 
Heidelberg gibt es hier einen Bericht. Zuvor aber unser Hinweis auf die 
gemeinsame Jahrestagung der DMV und der GDM in Paderborn, die vom 5. bis 9. 
März 2018 in Paderborn stattfindet. Dort gibt es eine Reihe von Minisymposien 
zum Einsatz digitaler Werkzeuge an Schule und Hochschule (Online-Anmeldung bis 
10.11.).

http://www.gdmv2018.de/minisymposien-uebersicht/

Falls Sie sich noch nicht angemeldet haben, möchten wir dafür werben, dass aus 
unserem Kreis eine Reihe von Beiträgen die Symposien der gemeinsamen Tagung 
bereichern. Auch der AK MDW ist dabei (siehe unten Punkt 4.).

Im Folgenden finden Sie:

1. Bericht von der Herbsttagung
2. Veröffentlichung der Tagungsbeiträge (Termine beachten!)
3. Neues Sprecherteam
4. Gemeinsames Minisymposium des AK MDW und der AG PriMaMedien
5. Herbsttagung 2018


=== 1. Bericht von der Herbsttagung 2017 in Heidelberg ===

Die Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Digitale 
Werkzeuge (MDW) wurde 2017 an der PH Heidelberg ausgetragen und stand unter 
dem Thema „Digitales Lernen im Mathematikunterricht“. Mit 32 Teilnehmerinnen 
und Teilnehmern aus Forschung, Praxis und Bildungsadministration sowie 14 
Vorträgen (vgl. www.math.uni-sb.de/lehramt/index.php/ak-mudiwe) war viel 
Gelegenheit für Information, Gespräche und Austausch zu einem Thema, das auch 
nach der Bundestagswahl sicherlich nicht an Aktualität verlieren wird:

Anlass für den diesjährigen Themenschwerpunkt war die in der 
„Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ formulierte 
Zielsetzung, Bildung unter den Bedingungen und Möglichkeiten einer digital 
geprägten Welt neu zu fassen. Das im AK erarbeitete und vom Vorstand der GDM 
verabschiedete Positionspapier zur Bildungsoffensive von Bund und Ländern hat 
die aus didaktischer Sicht wesentlichen Handlungsfelder benannt. Sie haben das 
Programm der Tagung deutlich geprägt: In einer Keynote diskutierte Anke 
Lindmeyer (IPN Kiel) die Bedeutung der Fachdidaktik im Innovationsprozess des 
Mathematikunterrichts, der sich durch eine fortschreitende Etablierung von 
(digitalen) Medien in der Schule ergibt. Die Vorträge der Teilnehmenden 
befassten sich insgesamt mit neuen Formen des Lehrens und Lernen, neuen 
Möglichkeiten des Zugangs zu bekannten Inhalten, die Prägung von Sprache und 
Kognition durch neue Medien und Werkzeuge, Konzepte für die Lehreraus- und -
fortbildung. 

Ein wichtiges Ziel der Herbsttagung war es, Akteure auf dem Feld digitaler 
Werkzeuge, Medien und Bildung aus Forschung, Praxis und Bildungsadministration 
zu vernetzen. Drei themenbezogene Arbeitsgruppen boten Gelegenheit für 
Austausch und die Formulierung von Empfehlungen für die zukünftige Arbeit im 
AK:

Arbeitsgruppe 1: Inhalte und Prozesse
Hypothese: Neue technische Möglichkeiten regen an, nach neuen Zugängen zu 
einzelnen mathematischen Begriffen, Verfahren, Inhalten, Prozessen zu suchen - 
Fragen: Welche neuen Ideen, Materialien, Überlegungen zu einzelnen 
Lerngegenständen gibt es? Welche Tendenzen lassen sich inhaltübergreifend 
identifizieren?

Arbeitsgruppe 2: Denken, Sprechen, Verstehen
Hypothese: Die spezifischen Eigenschaften digitaler Medien prägen Kognition und 
Kommunikation über die Lerngegenstände - Fragen: Welchen Einfluss haben 
Interaktivität, Dynamik, Multimodalität auf die mentale und sprachliche 
Repräsentation mathematischer Begriffe und Verfahren?

Arbeitsgruppe 3: Lehrkräfteaus- und –fortbildung
Hypothese: Eine gute Lehrkraft weiß digitale Medien und insbesondere 
mathematische Werkzeuge reflektiert und kompetent für das fachliche Lehren und 
Lernen zu nutzen. Diese Kompetenz ist in allen Phasen der Lehrerbildung zu 
entwickeln. - Fragen: Welche Konzepte - phasenspezifisch, phasenübergreifend - 
gibt es? Welche Kompetenzen werden jeweils in den Blick genommen? Was ist eine 
gute Lehrerfortbildung?

=== 2. Veröffentlichung der Beiträge ===

Für die Veröffentlichung der auf der Herbsttagung 2017 eingereichten Beiträge 
wurde ein Peerreview-Verfahren vereinbart. Die Autoren sind informiert. 
Wichtige Termine zur Erinnerung: Upload des Beitrages bis zum 30.11. auf den 
bekannten Server; Review bis zum 7.1.18; voraussichtliches Erscheinungsdatum 
des Tagungsbandes bei Franzbecker ist Ende Februar. 

=== 3. Neues Sprecherteam ===

Als Sprecher wurden in Heidelberg Florian Schacht (Essen) neu gewählt bzw.
Guido Pinkernell (Heidelberg) wiedergewählt . Anselm Lambert (Saarbrücken)
wurde für seine langjährige Arbeit und seinen großen Einsatz für den
Arbeitskreis herzlich gedankt. 

=== 4. Gemeinsames Minisymposium ===

Der Arbeitskreis wird gemeinsam mit der Arbeitsgruppe PriMaMedien ein 
Minisymposium organisieren. Wir freuen uns über die Möglichkeit des 
Austausches zwischen den beiden Communities.

=== 5. Herbsttagung 2018 ===

Das Arbeitskreistreffen 2018 wird zweitägig vom 28.09. bis zum 29.09.2018 
stattfinden. Ort und Tagungsthema werden noch bekannt gegeben. 

Freundliche Grüße

Guido Pinkernell und Florian Schacht
-- 
Prof. Dr. Guido Pinkernell
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Mathematik und Informatik
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
Tel.: 06221/477-567



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