[AKMUI] Der AK auf der GDM-Jahrestagung und Herbsttagung
Guido Pinkernell
pinkernell at ph-heidelberg.de
Sa Feb 25 12:02:03 CET 2017
Liebe Mitglieder des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Digitale
Werkzeuge"
Am kommenden Montag beginnt die Jahrestagung der GDM in Potsdam. Dort trifft
sich der Arbeitskreis am Dienstag von 17 bis 18:30 Uhr. Für alle die, die
nicht in Postdam sein können, wollen wir hier einen kurzen Blick auf die
Agenda des AK werfen. Die Kurzbeschreibung dieser Sitzung bringt es auf den
Punkt:
"Bund und Länder haben die "Bildungsoffensive für die digitale
Wissensgesellschaft" eröffnet und kündigen in zwei Strategiepapieren
umfangreiche Umsetzungsmaßnahmen an. Auch die Fachdidaktiken sind aufgerufen,
sich zu beteiligen. Wir informieren über die Offensive und beginnen die
Diskussion über eine mathematikdidaktische Position, die wir während der
Herbsttagung (Zeit und Ort werden in Potsdam festgelegt) an Beispielen aus
Forschung und Praxis konkretisieren."
Diese Fokussierung auf die Digitale Bildungsoffensive im AK wollen wir im
Folgenden erklären. Es schließen sich dann unsere Überlegungen zu Thema,
Termin und Ort der Herbsttagung an.
=== zur Digitalen Bildungsoffensive ===
Die Strategiepapiere (Download hier: *) kündigen eine Reihe von Maßnahmen an,
die aus Sicht der Fachdidaktik und insbesondere des Arbeitskreises unbedingt
wahrzunehmen und zu kommentieren sind. Hier seien nur wenige Punkte genannt:
Sowohl BMBF als auch KMK stellen alle Maßnahmen unter ein sogenanntes "Primat
der Pädagogik", nach dem jede Maßnahme dahingehend zu beurteilen ist, ob sie
Lernende zu einer selbstbestimmten und verantwortungsvollen Teilhabe an der
digitalen Welt befähigt. In beiden Papieren findet sich dieses Primat in einer
Reihe von Einzelmaßnahmen abgebildet. Unter diesen sind aus fachdidaktischer
Sicht die sinnvolle Verknüpfung digitaler Bildungsmedien und -konzepte mit
traditionellen Formen des Lehrens und Lernens und eine angemessene Ausbildung
digitaler Kompetenzen sowohl bei Lernenden als auch bei Lehrkräften
nachdrücklich zu unterstützen. Zur Integration digitaler Bildungsmedien
kündigen BMBF und KMK die Schaffung von Qualitäts- und Rechtsstandards für die
Auswahl und Nutzung insbesondere öffentlich zugänglichem Lernmaterials (Open
Educational Resources: OER) an. Die Ausbildung digitaler Kompetenzen
konkretisiert die KMK durch einen Kompetenzrahmen, der seine curriculare
Verankerung in den fachspezifischen Lehrplänen der Länder erfahren soll. Die
zur Umsetzung der Vorgaben offensichtlich notwendigen Maßnahmen in der Aus-
und Fortbildung der Lehrkräfte werden mit „hoher Priorität“ (KMK, S. 28) in
den Blick genommen. Den Hochschulen wird hierbei eine zentrale Rolle
beigemessen: „Der Motor dieser Entwicklung müssen die lehrerbildenden
Hochschulen sein. Entsprechende Unterrichtsforschung, die Entwicklung neuer
fächerbezogener und fächerübergreifender didaktischer Modelle sind Aspekte,
die von den Ländern und dem Bund unterstützt und gefördert werden können."
(KMK S. 52)
=== zur Herbsttagung ===
Die Verteilung der Maßnahmen im sogenannten "DigitalPakt#D" von Bund und
Ländern wird über den Sommer konkretisiert. Wir können gespannt sein, was
dabei herauskommt. Im Herbst haben wir hoffentlich Gelegenheit, uns genauer
über die Planungen und Möglichkeiten für fachdidaktische Aktivitäten in
Forschung und Praxis informieren zu können. Deshalb ist es unser Vorschlag,
uns im Rahmen der Herbsttagung mit der Thematik "Digitale Bildungsoffensive"
zu beschäftigen. Genaueres wollen wir in Potsdam besprechen.
Auch über Termin und Ort soll in Potsdam entschieden werden. Zur Auswahl
stehen derzeit 22.9. bis 24.9. zeitgleich (und vielleicht auch ortsgleich?)
mit der jährlichen Multiplikatorentagung des DZLM (und dem Tag des MU der
Universität des Saarlandes) sowie der 29.9. bis 1.10. in zeitlicher Nähe zum
Feiertag 3.10., der dieses Wochenende zu einem attraktiven Urlaubswochenende
werden lässt. Als Orte stehen zur Auswahl Berlin/Potsdam (hier ließen sich
Referenten aus BMBF und KMK einfacher einladen - Anfragen laufen) oder
Saarbrücken (Möglichkeit zur Ankoppelung an die DZLM-Tagung) oder Heidelberg
(hier ließen sich eine Reihe von regionalen Aktivitäten mit thematischer Nähe
zur Bildungsoffensive einladen). Auch wurde noch einmal die
Reinhardswaldschule bei Kassel ins Auge gefasst.
Bei aller Fokussierung auf die Bildungsoffensive von BMBF und KMK: Die
Herbsttagung ist natürlich offen für die vielfältigen Beiträge zum Einsatz
digitaler und informatischer Ideen im Mathematikunterricht, die seit jeher im
AK entstanden sind. Wir laden also alle ein, die genannten Termine im Auge zu
behalten. Vielleicht haben Sie Vorschläge, Ideen, Kritik, sie Sie in den
Planungsprozess für den Herbst einfließen lassen wollen? Bitte melden Sie sich!
Unsere besten Grüße und Wünsche
Guido Pinkernell und Anselm Lambert
(*)
https://www.bmbf.de/files/
Bildungsoffensive_fuer_die_digitale_Wissensgesellschaft.pdf
https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html.
--
Prof. Dr. Guido Pinkernell
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Mathematik und Informatik
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
Tel.: 06221/477-567
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