[AKMUI] Protokoll des AK-Treffens in Freiburg bei der GDM-Tagung 2011

Ulrich Kortenkamp kortenkamp at ph-karlsruhe.de
Mo Mär 14 11:49:20 CET 2011


Liebe Mitglieder des AK MUI,

bei der diesjährigen Tagung der GDM hat sich der Arbeitskreis am 24.2.2011 in Freiburg getroffen. Für die, die nicht anwesend sein konnten, hier in Kurzform die Ergebnisse des Treffens.

TOP 1 - Tagungsbände

Ulli Kortenkamp berichtet, dass der Tagungsband 06/07 endlich als Druckfassung vorliegt. Inzwischen ist der Tagungsband als PDF-Datei an den Verlag Franzbecker geschickt worden und sollte nun in Kürze vorliegen. Wie immer erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AK-Tagungen '06 und '07 zugesendet. Falls sich Ihre Adresse geändert hat, so bitten wir um die Aktualisierung des Eintrages in der Mitgliederdatenbank der GDM (siehe http://mitglieder.didaktik-der-mathematik.de).

Für den Tagungsband 2008 (Medien vernetzen) liegen nur vereinzelte Beiträge vor, daher wird angeregt, dass der Tagungsband 2009 um diese wenigen Beiträge ergänzt wird und der Tagungsband 2008 entfällt. Es liegen für 2009 die folgenden Beiträge vor:

* Guido Pinkernell, Darmstadt: Qualitatives Modellieren mit der Funktionenbox und anderen schwarzen Kästen
* Reinhard Oldenburg, Frankfurt: Die Analysis in den Zeiten der Computerei
* Hans-Georg Weigand, Würzburg: Wozu brauche ich ein Computeralgebra System (CAS), wenn ich zwei Straßen verbinden soll? – Überlegungen zum (sinnvollen) Einsatz eines CAS im Analysisunterricht
* Andrea Hoffkamp, Berlin: Funktionales Denken mit dem Computer unterstützen – Empirische Untersuchungen im Rahmen des propädeutischen Unterrichts der Analysis
* Lutz Führer, Frankfurt: Verstehen oder berechnen?? Wie passt der Computer zum Analysisunterricht des 20. Jahrhunderts?
* Bodo v. Pape: Analysis in der Schule zwischen Präzision und Approximation – Ein Plädoyer für Algorithmik und Animation
* Stefanie Anzenhofer: Musik mit Funktionsgraphen – Wissen kreativ nutzen
* Joachim Engel, Ludwigsburg: Von Daten zur Funktion: Skizzen eines anwendungsorientierten Analysisunterricht
* Hannes Stoppel, Gladbeck: CAS ist nicht gleich CAS
* Markus Vogel, Heidelberg: Der Computer macht's möglich - Funktionen als Werkzeug zum Modellieren von Daten
* Reinhard Hochmuth und Pascal Fischer, Kassel: eLearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis
* Andreas Fest, Schwäbisch Gmünd und Marc Zimmermann, Ludwigsburg: Werkzeuge für das individuelle Lernen in der Mathematik 
* Gilbert Greefrath, Köln: Vielfältiger Computereinsatz im Analysisunterricht
* Fritz Nestle: Kühe, Kinder und Kultusminister(innen)

Der Tagungsband 2009 kann nun also fertiggestellt werden, wir rechnen mit der Vorlage des Bandes bereits zur Herbsttagung.

Für den Tagungsband 2010 bitten wir um die Zusendung von Beiträgen der Vortragenden bis zum 15. April; Fristverlängerungen sind auf Anfrage möglich. 

Um in Zukunft die Tagungsbände zeitiger vorlegen zu können und um die Qualität der Tagung insgesamt zu verbessern wird ab der Tagung 2011 (siehe unten) darum gebeten, bis zum 15.9.2011 eine Vorversion des Tagungsbandbeitrages abzuliefern, der dann allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereits zur Tagung vorliegt. Die endgültige Version des Tagungsbandbeitrages wird dann zum 1.11.2011 erwartet.

TOP 2 - Rückblick auf die Tagung 2010

Anselm Lambert berichtet kurz über die Organisationsform der letzten Tagung, bei der Parallelsektionen bis Samstag früh vermieden werden konnten. Das Angebot, Kurzvorträge zu halten, wurde leider nicht angenommen.  Bewährt hat sich allerdings, dass die Hauptvorträge bereits möglichst zu Beginn der Tagung eingeplant waren, so dass diese für alle gemeinsam als Diskussionsgrundlage bereitstanden. Auch für die folgenden Tagungen soll versucht werden, möglichst wenig Überschneidungen im Programm zu haben. Gleichzeitig wird aber der Tradition folgend kein Vortragsangebot abschlägig beschieden werden.

TOP 3 - Festlegung des Themas für die nächste Herbsttagung

Auch dieses Jahr trifft sich der AK MUI wieder am letzten Septemberwochende (Freitag, 23.9.2011, mittags, bis Sonntag, 25.9.2011, mittags). Als Tagungsort wurde wieder das ehemalige Landesinstitut in Soest reserviert, welches Platz für 50 Personen bietet. Die Tagung findet wieder gemeinsam mit der CALW-Tagung der Fachgruppe Computeralgebra statt.

Als Einstieg in die Diskussion über das Tagungsthema wurden von Anselm Lambert die Themen der letzten 20 Jahre vorgestellt und analysiert. Sodann wurden die folgenden Themenvorschläge gemacht und diskutiert:

* Quo vadis AK? Was wir wollten - was wir erreicht haben
* (Schul-)Algebra im Computerzeitalter
* Welcher Medieneinsatz sollte in der Schule bald Alltag werden? Und wie könnten wir diese Ziele auch möglichst bald erreichen.
* Empirische Ergebnisse
* Ist die Zeit (über-)reif für Diskrete Mathematik / Diskrete Mathematik von Arithmetik bis Algebra
* Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen / Welche Informatiksysteme gibt es in der Schule und was könnte/sollte man damit machen

Das Thema "Quo vadis AK?" wurde allgemein als geeignet für das Thema der 30. Tagung 2012 angesehen. In der Abstimmung setzte sich dann knapp mit 15 Stimmen "Verfügbare Digitale Werkzeuge im MU richtig nutzen" durch, vor "Diskrete Mathematik" mit 13 Stimmen. 

Die Aussendung und offizielle Einladung zur Herbsttagung erfolgt in Kürze; in der Aussendung wird auch das Thema näher erläutert. Wir freuen uns aber bereits jetzt schon über Voranmeldungen an die Adresse akmui at math.uni-sb.de sowie über Vorschläge für Hauptvortragende. 

Mit den besten Grüßen
- für die AK-Leitung - 
Ulrich Kortenkamp



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