[AKMUI] 1. Aussendung AKMUI 2009
Ulrich Kortenkamp
kortenkamp at cinderella.de
Mi Jun 17 18:14:01 CEST 2009
Liebe AKMUI-Mitglieder!
Viele haben sie schon angemahnt, hier ist sie endlich, die 1.
Aussendung zu unserer Herbsttagung.
Wir hoffen, dass sie sich das letzte Wochenende im September frei
gehalten haben und freuen uns auf eine rege Teilnahme! Bitte
verbreiten Sie auch die Aussendung an interessierte Kolleginnen und
Kollegen; Sie finden sie auch auf unserer Homepage http://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui
.
Für die Leiter des AK
Ulrich Kortenkamp
Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik
(AKMUI) vom 25. bis 27. September 2009 in Soest
1. Aussendung: Einladung und Aufruf zu Beiträgen
Zum 27. Mal findet im Herbst die traditionelle Arbeitstagung des AKMUI
statt. Die Tagung dient jenen, die sich mit dem Einsatz des Computers
im Mathematikunterricht sowie den methodischen, didaktischen,
mathematischen und politischen Konsequenzen daraus befassen, als
Forum, Diskussionsort, und Quelle der Inspiration. Wie auf der
Jahrestagung der GDM in Oldenburg im März 2009 beschlossen steht die
Tagung dieses Jahr unter dem Motto "Zur Zukunft des Analysisunterichts
vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge)".
Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der
Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge) – Leitgedanken und -fragen
Analysis ist in breitem Konsens (fast) aller an Mathematikunterricht
aktiv Interessierten ein selbstverständliches quasi naturgesetzliches
Gebiet der Mathematik in der Schule. Das muss nicht so sein. 1882
wurde den Realgymnasien und 1892 den Oberrealschulen in Preußen die
Erlaubnis zu Differential- und Integralrechnung im
Mathematikunterricht ausdrücklich entzogen. Heute überwiegen die guten
Gründe für Analysis. Aber welche sind das? – traditionell und/oder
aktuell bzw. in (naher) Zukunft?
Auf den Tagungen des Arbeitskreises wurden immer wieder konkrete
Vorschläge für engagierten Analysisunterricht von engagierten
Lehrpersonen gemacht. Die Ambitioniertheit dieser Vorschläge
korrelierte mit den wachsenden Möglichkeiten – schneller, höher,
weiter, bunter – der singulär oder idealerweise auch in der Breite
(theoretisch) verfügbaren Neuen Medien (und Werkzeuge). Es liegt aber
leider auf der Hand, dass dies kein repräsentatives Bild des
tatsächlichen Analysisunterrichts im Land zeichnet, und eine
Theoriebildung steht noch aus.
Analysisunterricht orientierte sich immer auch an zeitgeistigen
Strömungen des Mathematikunterrichts allgemein, etwa den graphischen
Darstellungen, den Visualisierungen zur Zeit der Reformpädagogik, die
wir heute vermehrt wieder finden, oder später dem ver- wenn nicht gar
überschärften Aufmarsch aller Epsilons zur Zeit des Bourbakismus, den
wiederum einige heute vermissen. Welchen Analysisunterricht verdienen
unsere jetzige und zukünftige Zeit und unsere jetzigen und zukünftigen
Schülerinnen und Schüler?
Neue Medien (und Werkzeuge) haben unstrittig die
Darstellungsmöglichkeiten und das Methodenrepertoire vergrößert. Aber
welche inhaltlichen Konsequenzen fordern sie? Keine? Können wir unsere
Analysis heute endlich so unterrichten wie wir eigentlichen schon
immer wollten? – "Neue Wege zu alten Zielen"? Oder müssen wir dem
Computer Rechnung tragen und diskreten Modellen (zu Lasten
kontinuierlicher) breiteren Raum geben? Oder geht das alles noch nicht
weit genug? Hat nicht das 20. Jahrhundert in einem jahrzehntelangen
Feldversuch in zahllosen Variationen gezeigt, dass Analysis für die
"statistisch normale" Menschen prinzipiell zu schwer ist, was Adam
Riese ja auch der Algebra nachsagte. Aktuelle Eingangstests an
Studienanfängern in Mathematik oder in Fächern, die Mathematik
benötigen, stützen dies unverändert – ebenso wie die späteren
Durchfallquoten. Oder gibt es empirische Befunde zu einer Besserung
der Lage durch die Verfügbarkeit (und den tatsächlichen Einsatz!)
Neuer Medien (und Wekzeuge)?
Aufruf zu Beiträgen
Als Hauptvortragenden konnten wir dieses Jahr bereits Lutz Führer
gewinnen, der über Verstehen oder berechnen? - Wie passt der Computer
zum Analysisunterricht des 20. Jahrhunderts? referieren wird.
Vorbereitend auf ein mögliches Tagungsthema im nächsten Jahr wird laut
Beschluss der Arbeitskreissitzung in Oldenburg Ulli Kortenkamp dem
Arbeitskreis in einem weiteren Hauptvortrag erklären, was er von dem
Thema Mathe 2030 – Zukunft denken erwartet. Einen dritten
Hauptvortragenden u.a. zur Übergangsproblematik von der Schule zur
Hochschule werden wir noch bekannt geben.
Zusätzlich zu den Hauptvorträgen laden wir die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer der Tagung auch zu eigenen Beiträgen zum Tagungsthema oder
anderen, für den AKMUI interessanten Themen ein. Dabei gibt es neben
den regulären Beiträgen (30 Minuten + 10 Minuten Diskussion) wieder
die Möglichkeit zu Kurzvorträgen (15 Minuten + 5 Minuten Diskussion).
Bitte senden Sie ihren Vortragstitel und eine Kurzfassung möglichst
bereits mit der Anmeldung an mathematikdidaktik at mx.uni-saarland.de.
Kennzeichnen Sie dabei, ob es sich um einen Beitrag zum Thema oder
einen "off-topic"-Beitrag handelt. Natürlich sind Sie auch herzlich
willkommen, wenn Sie nicht selbst vortragen möchten!
Wir möchten, dass auf dieser Tagung auch die freie Diskussion und das
persönliche Gespräch nicht zu kurz kommen. Daher werden genügend
Freiräume und Kaffeepausen eingeplant werden.
Organisatorische Hinweise
Die Tagung findet im Tagungshaus am Paradieser Weg Soest von Freitag
25.9.2008 bis Sonntag 25.9.2008 statt.
Die Tagungsgebühr beträgt 145 €. Darin sind enthalten
Mahlzeiten von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag
Zwei Übernachtungen
Die gedruckte Fassung des Tagungsbands
Anmeldung
Die Voranmeldung erfolgt per E-Mail an mathematikdidaktik at mx.uni-saarland.de
möglichst bis zum 31.7.2009, sollten noch Plätze frei sein, so ist
eine Nachmeldung möglich. Sollten nicht genügend Plätze für die
Teilnehmenden vorhanden sein, so entscheidet die Reihenfolge der
Anmeldung.
Die endgültige und verbindliche Anmeldung muss bis zum 31.8.2009
erfolgen, durch die Überweisung der Tagungsgebühr auf das Konto des AK
zu überweisen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie über die Webseite des
Arbeitskreises http://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui oder auf
Anfrage per E-Mail. Bitte verbreiten Sie diese Aussendung, und weisen
Sie interessierte Personen aus Schule und Hochschule auf unseren
Arbeitskreis hin. Sie können außerdem die Mitglieder-Mailingliste auf
der Webseite abonnieren.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, viele interessante Beiträge
und Diskussionen!
Die Leiter des Arbeitskreises
Anselm Lambert, Universität des Saarlandes
Ulrich Kortenkamp, PH Karlsruhe
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.didaktik-der-mathematik.de/pipermail/akmdw-mitglieder/attachments/20090617/19f47ac5/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Akmdw-mitglieder