[AKMUI] Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik (AKMUI) vom 26. bis 28. September 2008

Ulrich Kortenkamp kortenkamp at cinderella.de
Di Jun 17 11:52:58 CEST 2008


Liebe Mitglieder des AKMUI,

anbei finden Sie die erste Aussendung zu unserer diesjährigen  
Herbsttagung. Bitte leiten Sie diese auch weiter an andere  
Interessierte!

Im Anhang befindet sich auch eine .ics-Datei für die Tagung, falls Sie  
ihren Kalender elektronisch führen.

Mit besten Grüßen,

Ulrich Kortenkamp




Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik  
(AKMUI) vom 26. bis 28. September 2008

1. Aussendung – Einladung und Aufruf zu Beiträgen

Zum 26. Mal findet im Herbst die traditionelle Arbeitstagung des AKMUI  
statt. Die Tagung dient jenen, die sich mit dem Einsatz des Computers  
im Mathematikunterricht sowie den methodischen, didaktischen,  
mathematischen und politischen Konsequenzen daraus befassen, als  
Forum, Diskussionsort, und Quelle der Inspiration. Wie auf der  
Jahrestagung der GDM in Budapest im März 2008 beschlossen steht die  
Tagung dieses Jahr unter dem Motto "Medien vernetzen".

Medien vernetzen – Leitgedanken und -fragen

Medien vernetzen. Zwei Worte. Eine Aussage. Eine Frage? Eine Hoffnung?  
Eine Forderung? Eine Vision? Ein (?) Tagungsthema – unser  
Tagungsthema! Medien vernetzen.

Medien vernetzen? Wen oder Was vernetzen Medien? Inhalte des  
Mathematikunterrichts, Methoden des Mathematikunterrichts, und/oder  
alte/neue Inhalte mit alten/neuen Methoden des Mathematikunterrichts?  
Lern- und Leistungssituationen? Vernetzen Medien gar Personen des  
Mathematikunterrichts mit- und untereinander: Lehrende und Lernende.  
Und auch Lernende über geeignete Methoden (welche?) mit Inhalten  
(welchen)? Können/sollten Sie dies? Seit wann vernetzen Medien?  
Weshalb vernetzen Medien? Von allein? Oder durch Lehrende? Oder durch  
die Lernenden selbst? Da ist auch eine andere Perspektive wichtig: Wer  
vernetzt Medien, macht Medien vernetzen – und warum? Können/sollten  
auch Medien Medien vernetzen?

Genauere Blicke lohnen, dazu differenzieren wir Begriffe, um weiter zu  
fragen. Ein Vorschlag – der gerne hinter- und gegengefragt werden  
darf!: Medien und Werkzeuge wirken zwischen Mensch und Welt. Medien  
vermitteln Menschen Welt, speziell auch die oder bescheidener eine  
Welt der Mathematik. Werkzeuge lassen umgekehrt Menschen Einfluss auf  
die Welt nehmen. Medien und Werkzeuge sind damit zwei Gesichter einer  
Interaktion von Mensch und Welt, unterschieden durch ihre  
Interaktionsrichtung.

(Nicht nur) Mathematische Gedanken bedürfen externer, isomorpher (was  
kann/soll das heißen müssen/dürfen?) Darstellungen zur Kommunikation.  
Mathematik, die nicht singulär in ihrem individuellen Entdecker oder  
je nach Standpunkt Erfinder bleiben soll, bedarf externer  
Darstellungen, die Sender und Empfänger verstehen (lernen), die diesen  
ein Wechselspiel symmetrischer Kommunikation ermöglichen. Auch  
zwischen Menschen und Computern?!? Wir nutzen im Unterricht  
Darstellungen, die helfen (mathematische) Welt(sicht) zu erfahren und  
zu erschließen. Schon immer verwenden Menschen dazu Handlungen (mit  
und ohne Werkzeugen), Zeichen und Symbole (die vereinbarten Regeln  
folgen) als Medien und nicht zuletzt gesprochene Sprache. Können wir  
letztere mitvernetzen?  Zwangsläufig beeinflusst stets der uns zur  
Verfügung stehende Teil des denkbaren Universums aller Darstellungen,  
die Fragen welcher Mathematik wir uns zuwenden (können) und welche  
Mathematik wir interessant finden (wollen). Das Spektrum gewünschter  
Darstellungen sollte von Gegenstand, Zweck und Ziel abhängig sein und  
ist praktisch von den Möglichkeiten der vernetzten und vernetzenden  
Neuen Medien und Werkzeuge abhängig – was können diese leisten, was  
nicht? Welche (neuen?) Darstellungen schenken uns Computer und welche  
enthalten Sie uns (prinzipiell?) vor? Darstellungen eines  
mathematischen Sachverhaltes können enaktiv oder ikonisch oder  
symbolisch sein – können/sollten Medien dies vernetzen? Darstellungen  
eines mathematischen Sachverhaltes können formal-analytisch oder  
visuell-geometrisch oder konzeptuell-begrifflich sein – können/sollten  
Medien dies vernetzen? Darstellungen eines mathematischen  
Sachverhaltes können prädikativ oder funktional sein – können/sollten  
Medien dies vernetzen? Kurz: können/sollten wir versuchen bestimmten  
Kategorien und/oder Skalen didaktisch unterscheidbarer mathematischer  
Zugänge durch vernetzte und vernetzende Neue Medien und Werkzeuge  
gerecht(er?) zu werden. Können/wollen wir dazu immer/manchmal/nie  
Computer als Maschinen gewordene Mathematik sinnstiftend, sinntragend,  
sinnvoll nutzen/netzen?

Wir laden Sie herzlich ein, diese, weitere, engere, andere Fragen und  
denkbare, mögliche, bescheidene oder euphorische Antwortversuche  
gemeinsam mit anders oder ähnlich denkenden an „Medien vernetzen“  
Interessierten auf der diesjährigen Herbsttagung des AKMUI in der GDM  
auszutauschen, zu diskutieren, zu unterstützen oder zu bestreiten.

Aufruf zu Beiträgen

Als Hauptvortragende konnten wir dieses Jahr Helmut Niegemann, Horst  
Hischer und Rolf Neveling gewinnen. Zusätzlich zu den Hauptvorträgen  
laden wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung auch zu  
eigenen Beiträgen zum Tagungsthema oder anderen, für den AKMUI  
interessanten Themen ein. Dabei gibt es neben den regulären Beiträgen  
(30 Minuten + 10 Minuten Diskussion) erstmalig die Möglichkeit zu  
Kurzvorträgen (15 Minuten + 5 Minuten Diskussion).

Bitte senden Sie ihren Vortragstitel und eine Kurzfassung möglichst  
bereits mit der Anmeldung an kortenkamp at cinderella.de. Kennzeichnen  
Sie dabei, ob es sich um einen Beitrag zum Thema oder einen "off- 
topic"-Beitrag handelt. Natürlich sind Sie auch willkommen, wenn Sie  
nicht selbst vortragen möchten!

Wir möchten, dass auf dieser Tagung auch die freie Diskussion und das  
persönliche Gespräch nicht zu kurz kommen. Daher werden genügend  
Freiräume und Kaffeepausen eingeplant werden.

Organisatorische Hinweise

Die Tagung findet in der Reinhardswaldschule in Fuldatal (www.reinhardswaldschule.de 
) von Freitag, 26.9.2008, bis Sonntag, 28.9.2008, statt.

Die Tagungsgebühr beträgt 130 €, darin sind enthalten

Mahlzeiten von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag, inklusive Kaffepausen
Zwei Übernachtungen
Die gedruckte Fassung des Tagungsbands
Anmeldung

Die Voranmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail an kortenkamp at cinderella.de 
  möglichst bis zum 31.7.2008, sollten noch Plätze frei sein, so ist  
eine Nachmeldung möglich. Sollten nicht genügend Plätze für die  
Teilnehmer vorhanden sein, so entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.

Die endgültige und verbindliche Anmeldung muss bis zum 15.8.2008  
erfolgen, bis dann ist auch die Tagungsgebühr auf das Konto des AK zu  
überweisen (die Bankverbindung wird bei der Bestätigung der  
Voranmeldung mitgeteilt).

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie über die Webseite des Arbeitskreis http://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui 
  oder auf Anfrage per E-Mail. Bitte verbreiten Sie dies Aussendung,  
und weisen Sie interessierte Personen auf den Arbeitskreis hin. Sie  
können dem Arbeitskreis beitreten, indem Sie die Mitglieder- 
Mailingliste auf der Webseite abonnieren.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, viele interessante Beiträge  
und Diskussionen!

Die Leiter des Arbeitskreis
Anselm Lambert, Saarbrücken
Ulrich Kortenkamp, Schwäbisch Gmünd





Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
Abteilung Informatik
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel. 07171 / 983-461
FAX 07171 / 983-212



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