[AKMUI] Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik (AKMUI) vom 26. bis 28. September 2008
Ulrich Kortenkamp
kortenkamp at cinderella.de
Di Jun 17 11:52:58 CEST 2008
Liebe Mitglieder des AKMUI,
anbei finden Sie die erste Aussendung zu unserer diesjährigen
Herbsttagung. Bitte leiten Sie diese auch weiter an andere
Interessierte!
Im Anhang befindet sich auch eine .ics-Datei für die Tagung, falls Sie
ihren Kalender elektronisch führen.
Mit besten Grüßen,
Ulrich Kortenkamp
Herbsttagung des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik
(AKMUI) vom 26. bis 28. September 2008
1. Aussendung – Einladung und Aufruf zu Beiträgen
Zum 26. Mal findet im Herbst die traditionelle Arbeitstagung des AKMUI
statt. Die Tagung dient jenen, die sich mit dem Einsatz des Computers
im Mathematikunterricht sowie den methodischen, didaktischen,
mathematischen und politischen Konsequenzen daraus befassen, als
Forum, Diskussionsort, und Quelle der Inspiration. Wie auf der
Jahrestagung der GDM in Budapest im März 2008 beschlossen steht die
Tagung dieses Jahr unter dem Motto "Medien vernetzen".
Medien vernetzen – Leitgedanken und -fragen
Medien vernetzen. Zwei Worte. Eine Aussage. Eine Frage? Eine Hoffnung?
Eine Forderung? Eine Vision? Ein (?) Tagungsthema – unser
Tagungsthema! Medien vernetzen.
Medien vernetzen? Wen oder Was vernetzen Medien? Inhalte des
Mathematikunterrichts, Methoden des Mathematikunterrichts, und/oder
alte/neue Inhalte mit alten/neuen Methoden des Mathematikunterrichts?
Lern- und Leistungssituationen? Vernetzen Medien gar Personen des
Mathematikunterrichts mit- und untereinander: Lehrende und Lernende.
Und auch Lernende über geeignete Methoden (welche?) mit Inhalten
(welchen)? Können/sollten Sie dies? Seit wann vernetzen Medien?
Weshalb vernetzen Medien? Von allein? Oder durch Lehrende? Oder durch
die Lernenden selbst? Da ist auch eine andere Perspektive wichtig: Wer
vernetzt Medien, macht Medien vernetzen – und warum? Können/sollten
auch Medien Medien vernetzen?
Genauere Blicke lohnen, dazu differenzieren wir Begriffe, um weiter zu
fragen. Ein Vorschlag – der gerne hinter- und gegengefragt werden
darf!: Medien und Werkzeuge wirken zwischen Mensch und Welt. Medien
vermitteln Menschen Welt, speziell auch die oder bescheidener eine
Welt der Mathematik. Werkzeuge lassen umgekehrt Menschen Einfluss auf
die Welt nehmen. Medien und Werkzeuge sind damit zwei Gesichter einer
Interaktion von Mensch und Welt, unterschieden durch ihre
Interaktionsrichtung.
(Nicht nur) Mathematische Gedanken bedürfen externer, isomorpher (was
kann/soll das heißen müssen/dürfen?) Darstellungen zur Kommunikation.
Mathematik, die nicht singulär in ihrem individuellen Entdecker oder
je nach Standpunkt Erfinder bleiben soll, bedarf externer
Darstellungen, die Sender und Empfänger verstehen (lernen), die diesen
ein Wechselspiel symmetrischer Kommunikation ermöglichen. Auch
zwischen Menschen und Computern?!? Wir nutzen im Unterricht
Darstellungen, die helfen (mathematische) Welt(sicht) zu erfahren und
zu erschließen. Schon immer verwenden Menschen dazu Handlungen (mit
und ohne Werkzeugen), Zeichen und Symbole (die vereinbarten Regeln
folgen) als Medien und nicht zuletzt gesprochene Sprache. Können wir
letztere mitvernetzen? Zwangsläufig beeinflusst stets der uns zur
Verfügung stehende Teil des denkbaren Universums aller Darstellungen,
die Fragen welcher Mathematik wir uns zuwenden (können) und welche
Mathematik wir interessant finden (wollen). Das Spektrum gewünschter
Darstellungen sollte von Gegenstand, Zweck und Ziel abhängig sein und
ist praktisch von den Möglichkeiten der vernetzten und vernetzenden
Neuen Medien und Werkzeuge abhängig – was können diese leisten, was
nicht? Welche (neuen?) Darstellungen schenken uns Computer und welche
enthalten Sie uns (prinzipiell?) vor? Darstellungen eines
mathematischen Sachverhaltes können enaktiv oder ikonisch oder
symbolisch sein – können/sollten Medien dies vernetzen? Darstellungen
eines mathematischen Sachverhaltes können formal-analytisch oder
visuell-geometrisch oder konzeptuell-begrifflich sein – können/sollten
Medien dies vernetzen? Darstellungen eines mathematischen
Sachverhaltes können prädikativ oder funktional sein – können/sollten
Medien dies vernetzen? Kurz: können/sollten wir versuchen bestimmten
Kategorien und/oder Skalen didaktisch unterscheidbarer mathematischer
Zugänge durch vernetzte und vernetzende Neue Medien und Werkzeuge
gerecht(er?) zu werden. Können/wollen wir dazu immer/manchmal/nie
Computer als Maschinen gewordene Mathematik sinnstiftend, sinntragend,
sinnvoll nutzen/netzen?
Wir laden Sie herzlich ein, diese, weitere, engere, andere Fragen und
denkbare, mögliche, bescheidene oder euphorische Antwortversuche
gemeinsam mit anders oder ähnlich denkenden an „Medien vernetzen“
Interessierten auf der diesjährigen Herbsttagung des AKMUI in der GDM
auszutauschen, zu diskutieren, zu unterstützen oder zu bestreiten.
Aufruf zu Beiträgen
Als Hauptvortragende konnten wir dieses Jahr Helmut Niegemann, Horst
Hischer und Rolf Neveling gewinnen. Zusätzlich zu den Hauptvorträgen
laden wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung auch zu
eigenen Beiträgen zum Tagungsthema oder anderen, für den AKMUI
interessanten Themen ein. Dabei gibt es neben den regulären Beiträgen
(30 Minuten + 10 Minuten Diskussion) erstmalig die Möglichkeit zu
Kurzvorträgen (15 Minuten + 5 Minuten Diskussion).
Bitte senden Sie ihren Vortragstitel und eine Kurzfassung möglichst
bereits mit der Anmeldung an kortenkamp at cinderella.de. Kennzeichnen
Sie dabei, ob es sich um einen Beitrag zum Thema oder einen "off-
topic"-Beitrag handelt. Natürlich sind Sie auch willkommen, wenn Sie
nicht selbst vortragen möchten!
Wir möchten, dass auf dieser Tagung auch die freie Diskussion und das
persönliche Gespräch nicht zu kurz kommen. Daher werden genügend
Freiräume und Kaffeepausen eingeplant werden.
Organisatorische Hinweise
Die Tagung findet in der Reinhardswaldschule in Fuldatal (www.reinhardswaldschule.de
) von Freitag, 26.9.2008, bis Sonntag, 28.9.2008, statt.
Die Tagungsgebühr beträgt 130 €, darin sind enthalten
Mahlzeiten von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag, inklusive Kaffepausen
Zwei Übernachtungen
Die gedruckte Fassung des Tagungsbands
Anmeldung
Die Voranmeldung erfolgt ausschließlich per E-Mail an kortenkamp at cinderella.de
möglichst bis zum 31.7.2008, sollten noch Plätze frei sein, so ist
eine Nachmeldung möglich. Sollten nicht genügend Plätze für die
Teilnehmer vorhanden sein, so entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.
Die endgültige und verbindliche Anmeldung muss bis zum 15.8.2008
erfolgen, bis dann ist auch die Tagungsgebühr auf das Konto des AK zu
überweisen (die Bankverbindung wird bei der Bestätigung der
Voranmeldung mitgeteilt).
Weitere Informationen
Weitere Informationen erhalten Sie über die Webseite des Arbeitskreis http://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui
oder auf Anfrage per E-Mail. Bitte verbreiten Sie dies Aussendung,
und weisen Sie interessierte Personen auf den Arbeitskreis hin. Sie
können dem Arbeitskreis beitreten, indem Sie die Mitglieder-
Mailingliste auf der Webseite abonnieren.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung, viele interessante Beiträge
und Diskussionen!
Die Leiter des Arbeitskreis
Anselm Lambert, Saarbrücken
Ulrich Kortenkamp, Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
Abteilung Informatik
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel. 07171 / 983-461
FAX 07171 / 983-212
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